Mein Profil

Das biete ich Ihnen neben meinen Fachkenntnissen:

  1. Ich werde für sie alles verständlich aufbereiten und sie verständlich beraten. Das sichert für sie Transparenz und Klarheit in ihren Rechtsgeschäften und die Möglichkeit ihre Ziele selbst zu bestimmen. Und sollte ich doch einmal ins Juristenlatein verfallen – sprechen sie mich an.

  2. Ich höre ihnen zu und entwickle eine individuelle Strategie, ganz allein für ihren Einzelfall und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ich lege größten Wert auf eine persönliche Betreuung meiner Mandanten und eine gute Erreichbarkeit. Fehleranfällige Fließbandarbeit und ausschließliche Öffnungszeiten wird es bei mir nicht geben. Und sollte ich doch einmal nicht ans Telefon gehen können, hinterlassen sie mir eine Nachricht, eine SMS oder E-Mail- ich rufe schnellstmöglich, das heißt meistens binnen eines Werktages zurück.

  3. Ich berate sie allumfassend – auch zu den Risiken und Nebenwirkungen eines rechtlichen Problems. Der oft von Anwälten bemühte Satz „Kein Problem - schon gewonnen!“ endet oft in Erklärungsversuchen des Anwalts, warum ein Richter nicht die prognostizierte Entscheidung getroffen hat. Ich möchte mit ihnen ganz offen Probleme ansprechen und erläutern. Nur so können sie selbst einschätzen, wie mein offerierter Lösungsansatz zu bewerten ist oder ob noch andere Möglichkeiten der Herangehensweise für sie in Frage kommen. Und sollte ich einmal nicht alles erfasst haben – es gibt keine unwichtigen Details. Ergänzen sie mich: Nur sie kennen ihre Geschichte.

  4. Ich versuche grundsätzlich eine ganzheitliche Lösung zu finden. Gerade Konflikte, die sich wiederholen oder auf einem Gebiet häufen sind häufig Zeichen einer tieferliegenden Ursache. Diese gilt es in solchen Fällen zu finden und abzustellen, um insgesamt Ruhe in eine Situation zu bekommen. Dafür stehen unterschiedlichste Lösungsansätze zur Verfügung, mitunter die Neugestaltung von Verträgen und Erklärungen, oder aber auch eine Mediation oder einfach ein klärendes Gespräch unter den Beteiligten. Und sollte das Problem noch nicht ausgeufert sein – sprechen sie mich an, denn grundsätzlich ist eine Beratung im Vorfeld für alle Beteiligten der bessere Weg.

  1. Ich berate sie zu den Kosten - transparent und offen. Ganz ohne Vergütung kann auch ich nicht tätig werden. Aber ich zeige Ihnen die Möglichkeiten der Prozesskostenhilfe und Pflichtverteidigung auf, unterstütze sie beim Antrag und stehe auch bei der Beratungshilfe oder einer Rechtsschutzversicherung für sie zur Verfügung. Grundlage meiner Abrechnungen ist im Allgemeinen das RVG, allerdings ist auch die Vereinbarung von Stundenhonoraren und Werkverträgen bei mir gern gesehen. Und sollten öffentliche Hilfen einmal nicht greifen oder reichen, oder ihnen eine andere Honorarvereinbarung vorschweben - sprechen sie mich an. Es gibt bei mir auch die Möglichkeit von Stundungen und Ratenzahlungen. Ich verfechte die Ansicht, dass jeder sich Rechtsbeistand leisten können muss.

  2. Natürlich unterliege ich als ihre Rechtsanwältin auch gesetzlichen Verpflichtungen, insbesondere dem Berufsrecht aus BRAO, BORA und RVG. Für sie von besonderer Wichtigkeit ist wohl die Schweigepflicht und das Verbot, widerstreitende Interessen zu vertreten. Aus meiner Sicht sind die niedergelegten Regeln eine Selbstverständlichkeit, denn jedes anwaltliche Mandant fußt auf einer Vertrauensbasis.

Deshalb ... vertrauen sie mir!